English Kontakt +49 7351 1560-0 info@hauchler.de
Projekte-Resümee eines erfolgreichen Designer-Herbstes

Viele spannende Projekte wurden seit September in der Designer-Ausbildung umgesetzt, und das trotz der schwierigen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie.

Schon der Schuljahresbeginn im September startete mit einem tollen Graffiti-Workshop. Dabei durften sich die BK3 unter Anleitung des bekannten Graffiti-Künstler Daschu bei einem Sprayer-Workshop austoben. Danach konnte die BK2 im Rahmen eines Buchbinderworkshop ihre eigenen Skizzenbüchern formvollendet selbst gestaltet. Genauso ein Highlight war die gemeinsame WorkArt-Exkursion „Transhuman“ im Oktober aller Designer-Klassen. Hierbei wurden die Ergebnisse von Dozenten, Schülern und der Öffentlichkeit bewertet, um diese noch später im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren.

Im November steht die Fertigstellung des BK1-Outputs „Behauptet“ im Vordergrund. Hierbei entwarf jeder Schüler mehrere Postkarten zum vorgegebenen Thema. Auch die BK2 bearbeitete mehrere externe spannende Projekte. So wurden zum einen Plakate und Karten für das interesannte Projekt Aufwind designt. Dabei geht es darum Mentoren zu finden, die KIndern helfen, die den Anschluss in der Schule wegen der Corona-Pandemie verloren haben. Dieses Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem regionalen Bildungsbüro des Landkreis Biberach statt. Außerdem nahmen die jungen Grafik-Designer an einem Logowettbewerb für eine Grundschule im Landkreis Biberach teil.

Auch die BK3 hat es sich trotz Diplomarbeitsstress nicht nehmen lassen, ein Projekt in Kooperation mit dem Kreisjugendreferat Biberach und der Turngemeinde Biberach fertigzustellen. Hierbei ging es um die „MaskenMuskelTiere“ , mit denen die Grundschulen im Landkreis Biberach kreativ „bewegt“ werden sollen.

Nach der gründlichen Schulung der BK1 in allen Medienprogrammen, konnten diese als erstes großes Projekt ihre eigenen Weihnachtskarten designen. Hierauf schließt ein Druckpraktikum in der schuleigenen HAUCHLER-Druckerei an. Dabei lernen die Schüler sowohl Offsetdruck als auch im Digitaldruck kennen. Besonders motivierend für die Schüler ist dabei, die eigenen Weihnachtskarten drucken zu dürfen, um diese als Weihnachtsgeschenk nach Hause zu nehmen.

Bildungsangebote

Gerne informieren wir Sie über unser Bildungsangebot. Zusammen mit unseren aktuellen Teilnehmern präsentieren wir uns auf Bildungsmessen. Selbstverständlich besteht jederzeit auch die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch bei einem Schulbesuch im Hauchler Studio. Auch können Sie sich zu projektorientierten Schnuppernachmittagen anmelden. Rufen Sie uns an unter 07351 1560 0.