Die Grafik-Designer des Abschlussjahrganges des HAUCHLER Studio haben sich für ihre Diplomarbeiten das vieldeutige Thema „Innenleben“ gewählt. Einerseits steht es umgangssprachlich für Psyche – gleichbedeutend für „das Innere“. Andererseits stellt es als metaphorischen Ausdruck, den äußerlich nicht sichtbaren Funktionsmechanismus eines technischen Gerätes dar. Damit ist es ideale inspirierende Grundlage für die Diplomarbeiten, an denen die angehenden Designer 6 Monate lang gearbeitet haben.
Daneben ist die Diplomarbeit auch eine Herausforderung für die gesamte Klasse. Denn im Klassenteam ist ein normales Klassenzimmer, in eine originelle Ausstellungsfläche zu verwandeln. Dabei ist der gesamte Raum in kreative Präsentationsinseln aufzuteilen, um damit „Innenleben“ auch räumlich erlebbar zu machen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Präsentiert werden witzige Filme, Fotos, interessante Dokumentationen und phantasievolle Verpackungen. Ebenso wie liebevoll illustrierte Bücher, Plakate und klassische Werbekampagnen. Schwerpunkte sind neben dem Bereich Interieur (Möbel, Lampe, Schreinerei …), auch die Ambiguität des Begriffs in Lyrik. Auch Verpackungen, Honig, Stifte und Eier sind spannend, witzig und kreativ mit dem Thema „Innenleben“ verknüpft.