English Kontakt +49 7351 1560-0 info@hauchler.de

75 Jahre Hauchler Studio

WIR – 75 Jahre HAUCHLER Studio

Das HAUCHLER Studio, private Fachschule für Design, Medien und Druck kann auf 14.500 aus- und weitergebildete Medienfachleute aus 116 Ländern zurückblicken – und fühlt sich dabei überhaupt nicht »alt«. Denn der Leitgedanke von Schulgründer Eugen Hauchler bleibt nach wie vor aktuell: Er sah es als soziale Aufgabe, die Teilnehmer*innen zu schöpferischen Menschen heranzubilden, die ihr Leben gestalten können und darin ihr Glück finden. Seine Idee einer ganzheitlichen Ausbildung wird nun bereits in der dritten Generation von der Familie Hauchler-König weitergelebt und ist bis heute ein Markenzeichen des HAUCHLER Studio.

VOM Typo-Studio zum HAUCHLER Studio

Dabei waren die Anfänge als Typo-Studio 1946 bescheiden. 1966 folgte die staatliche Anerkennung. Danach erlebte das HAUCHLER Studio in den 70er Jahren eine rasante Expansion sowie eine verstärkte internationale Ausrichtung in den 80ern. 2006 folgte schließlich die staatliche Anerkennung des Berufskollegs Grafik-Design. Dank seiner Expertise erarbeitet die Privatschule auf Bundesebene neue Bildungskonzeptionen mit – so auch 2020 die Aufstiegsfortbildungen Bachelor Professional in Print und in Media.

WIR sind HAUCHLER Studio

Ohne sein engagiertes Team gäbe es kein HAUCHLER Studio. Praxisorientiert spornt dieses die Schüler*innen stets wieder aufs Neue zu Höchstleistungen und Kreativität an. So haben die angehenden Designer*Innen in nur vier Wochen nach dem Schullockdown das Jubiläum realisiert. Die Jubiläumsbroschüre wurde unglaublich professionell von der „Anfängerklasse“ BK1 erstellt. Die kreativen multimedialen Ausstellungen stammen von der begeisterten BK2. Die Absolventen-Klasse BK3 steuerte die herausragende Ausstellung ihrer Diplomarbeiten bei.

WIR sind kreativ – Design und Medientechnik

Bei der dreijährigen Ausbildung zum Grafik-Designer*in erlernen Kreative einen vielseitigen und zukunftsorientierten Beruf für die Bereiche Werbung, Kommunikation und Marketing. Der optionale Erwerb der Fachhochschulreife ermöglich zudem ein Studium an Hochschulen. Unterrichtet wird an umfassender Medientechnik von Print und Fotografie zu Digital, 3D und Video. Eine Besonderheit im HAUCHLER Studio ist die projektorientierte medientechnisch-kreative Ausbildung, die mit einer 7-monatigen Diplomarbeit endet.

WIR machen Aufstieg – Bachelor in Print and Media

Generationen von Führungskräften verdanken dem HAUCHLER Studio ihre berufliche Karriere. Die ersten Meister wurden 1950 im HAUCHLER Studio weitergebildet, seit 1976 kann man sich auch berufsbegleitend auf die IHK-Prüfungen vorbereiten. Ergänzend finden Firmenseminare statt. Durch die neuen Titel auf Bachelor Professional-Ebene wird die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung unterstrichen.

WE are International – the World of Print

Seit 1969 lernen internationale Studenten*innen aus 116 Ländern im HAUCHLER Studio. Neben der individuellen Ausbildung wurden Kurse für die deutsche Entwicklungshilfe und Maschinenhersteller organisiert. Das aktuelle Ausbildungsprogramm Print International in englischer Sprache ist speziell für den Qualifikationsbedarf ausländischer Druck- und Medienspezialisten konzipiert. Studierende aus dem Ausland schätzen den einzigartigen praxisorientierten Ansatz.

WIR feiern 75 Jahre

Mit Gautschschwur und Wassertaufe wurden auch im Jubiläumsjahr 2021 die angehenden Jünger Gutenbergs von den Sünden der Ausbildung reingewaschen bzw. die Grafik-Designer*innen geflautscht – und Ehemalige aus Fachschule, Berufsfachschule und Berufskolleg waren mit dabei. Vor den Jubiläumsveranstaltungen fanden die Verabschiedungen der diesjährigen Absolvent*innen statt, Ausstellungen umrahmten das Jubiläumsprogramm.

Neues erkennen. Innovation befördern. Am Puls der Zeit sein. Das HAUCHLER Studio steht als Synonym für Kontinuität und Innovation. Dieses Zusammenspiel wird auch in Zukunft den Qualitätsbegriff »made by HAUCHLER« begründen.

75 JAHRE HAUCHLER JUBILÄUMSBROSCHÜRE