English Kontakt +49 7351 1560-0 info@hauchler.de
„Behauptung“ – Grafik-Designer unterstützen Biberacher Bildungsmentorenprogramm „Clevere Köpfe gesucht“

Trotz Lockdown im Frühjahr, konnte das HAUCHLER Studio seinen Kreativ-Unterricht über die schuleigene Lernplattform sofort ohne Unterbrechung fortsetzen. Schnell zeigte sich, dass auch anspruchsvolle Aufgabenstellungen von den Schülern virtuell bearbeitet werden können. Grundlage hierfür waren die intensive Programmschulungen und die Vermittlung von wesentlichen Design-Grundlagen gleich zu Beginn der Ausbildung. Denn zum Konzept des HAUCHLER Studio gehört eine konsequente Praxisorientierung. Hierzu gehört auch, dass bereits im ersten Jahr ein fächerübergreifendes Output erarbeitet wird. Dieses wird dann sogar am Ende des Schuljahres im Offsetdruck in Auflage gedruckt.

So mussten in den 9 Wochen virtuellen Lernens keine Abstriche vom pädagogischen Konzept gemacht werden. Fächerübergreifend wurde das Thema „Behauptung“ in den Fächern Grafik-Design, Typografie, Fotodesign , Medientechnik und Schriftgrafik unter der Federführung von Designlehrerin Frau Schenk von den einzelnen Schüler-Teams bearbeitet. Von der Ideenentwicklung bis zur Bearbeitung wurde das Projekt virtuell von den Schülern bearbeitet und von den Dozenten fachlich begleitet.

Mit Beginn des Präsenzunterrichts ging es in jedem Fach in die Produktionsphase in allen 5 Fächern in Absprache mit der HAUCHLER-eigenen Offsetdruckerei – das Ergebnis: ein bunter Strauß kreativer Karten zum Thema Behauptung, die in Windeseile noch zum Ende des Corona-Schuljahres von den Schülern des Berufskollgeg Grafik-Design gedruckt wurden.

Dank dem regionalen Bildungsbüro des Landkreis Biberach bekam das Projekt „Behauptung“ einen zusätzlichen Schub. Diese befanden die Ideen unserer jungen Designer so interessant, dass diese für das Schülermentorenprogramm „Clevere Köpfe gesucht“ eingesetzt werden sollten. Dazu haben die HAUCHLER-Schüler des Berufskollegs Grafik-Design Headlines entwickelt, sowie Plakate und Postkarten produziert, um damit „Clevere Köpfe“ aus dem Landkreis als Bildungsmentoren gewonnen werden können.

Bildungsangebote

Gerne informieren wir Sie über unser Bildungsangebot. Zusammen mit unseren aktuellen Teilnehmern präsentieren wir uns auf Bildungsmessen. Selbstverständlich besteht jederzeit auch die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch bei einem Schulbesuch im Hauchler Studio. Auch können Sie sich zu projektorientierten Schnuppernachmittagen anmelden. Rufen Sie uns an unter 07351 1560 0.